Die capitoo Zahl der Woche kommt heute aus dem Bereich Arbeitsschutz. In der Woche des Tages der Arbeit kam uns dies passend vor.

Die Zahl ,78 lässt auf den ersten Blick noch nicht erahnen, welche große und global Aussagekraft sie besitzt. Eine Studie des internationalen Arbeitsamt besagt, dass jährlich 2,78 Millionen Menschen an den Folgen von Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten sterben. Diese hohe Zahl resultiert unter anderem auch daraus, dass „sich aufgrund von Stress am Arbeitsplatz die Risiken für die geistige Gesundheit verschärft“ haben. Natürlich spielen aber auch weltweit die Arbeitsbedinungen hierbei eine entscheidende Rolle.

Die IAO fordert daher, „den Sozialvertrag, der allen Arbeitenden einen gerechten Anteil am wirtschaftlichen Fortschritt, die Achtung ihrer Rechte und Schutz vor Risiken als Gegenleistung für ihren anhaltenden Beitrag zur Wirtschaft garantiert, mit neuem Leben“ zu erfüllen.

 

Quelle: Internationale Arbeitsorganisation 2019 | Für eine bessere Zukunft arbeiten/Globale Kommission zur Zukunft der Arbeit

 

Arbeitsschutz Unterweisungen von capitoo

Comenius Award Gewinner

DSGVO-Schulung für Mitarbeiter

Komplette Schulung kostenlos testen!

Comenius Award Sieger capitoo Datenschutz Online-Schulung