Ist nur die mündliche Unterweisung ausreichend praxisbezogen?

So einfach ist das nicht!
Nimmt man beispielsweise die persönliche Einweisung eines Mitarbeiters in eine Maschine, so mag dies zutreffen. Eine Online-Unterweisung ist aber ebenfalls praxisnah und nimmt Rücksicht auf die persönlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter. Es ergeben sich en contraire sogar zweifelsohne Vorteile gegenüber der mündlichen Unterweisung:

Beispiel A: Bei der mündlichen Unterweisung kann die Tagesform des Vorgesetzten oder des zu unterweisenden Mitarbeiters relevant sein. Ob schlechte Laune oder gesundheitliche Gründe – Aufnahmefähigkeit und Wissensvermittlung können so nie gleich sein.
Bei einer Online-Unterweisung wird das Wissen standardisiert vermittelt. Außerdem kann der Beschäftigte die Unterweisung so flexibel durchführen, wie es seine Tagesform oder sein Arbeitspensum erlaubt.

Beispiel B: Es gibt in einem Unternehmen zwei Geschäftsführer, die für die Mitarbeiter-Unterweisungen zuständig sind. Je nach Vorgesetztem kann die Unterweisung daher unterschiedlich ausfallen.
So wird z. B. ein Mitarbeiter von Geschäftsführer A anders geschult als vom Vorgesetzten B. Sympathien oder Antipathien sind hier ein wichtiger Faktor und spielen bei einer mündlichen Unterweisung eine wichtige Rolle. Bei einer Online-Unterweisung fällt dieser Faktor weg. Hier stehen die Inhalte und der Schulungserfolg im Vordergrund.

 

Weiterführende Links:

FAQ: Warum sollte ich online unterweisen/schulen?

Welche Vorteile bietet eine Online-Schulung?